Wallbox kaufen: alle Vorteile auf einen Blick

Wallbox kaufen: alle Vorteile auf einen Blick

8 Juni 2023
 Kategorien: Elektriker, Blog


Wallboxen erlauben das günstige Laden zu Hause und sind wesentlich effizienter als eine Steckdose. Sie laden den Akku fünf bis zehnmal schneller als eine gewöhnliche Steckdose. Dies führt dazu, dass sich die Ladezeit von Elektroautos reduziert. Jeder, der ein E-Auto besitzt, sollte sich über die Anschaffung einer solchen Box Gedanken machen. Mit der Hilfe von speziellen Kabeln kann ein Auto zwar an der Steckdose geladen werden, allerdings sind die Leitungen nicht für so große Strommengen über einen längeren Zeitraum geschaffen.

Welche Leistung ist die richtige?

Verbraucher haben die Wahl zwischen verschiedensten Boxen, doch welche Wallbox ist die richtige? Je nachdem, um welches Fahrzeug und welche Box es sich handelt, kann die Leistung des Ladevorgangs verschieden sein. Außerdem spielt die Ladeleistung des Wandanschlusses eine wichtige Rolle. Je höher die Leistung ist, desto schneller kann das Auto geladen werden. Zu beachten ist zudem, dass sich nicht jedes Elektroauto fürs Schnellladen eignet. Wenn also ein neues Auto konfiguriert wird, sollte man darauf achten, dass es diese Funktion besitzt. Insbesondere auf Reisen ist das schnelle Laden ein großer Vorteil. Bei einigen Fahrzeugen ist das Schnelladen allerdings grundsätzlich nicht verfügbar, weil der Akku dafür zu klein ist.

Verschiedenste Modelle für unterschiedliche Anforderungen

Bei der Wahl der passenden Wallbox, beispielsweise von der E. Engelhardt GmbH und Co. KG, müssen zunächst die Kosten berechnet werden. Bei den Kosten für Installation und Anschaffung gibt es zwar nur geringe Unterschiede, allerdings verrechnet der Netzbetreiber für das Anschließen der Box Leistung manchmal Kosten. Die technischen Änderungen führen dazu, dass das Projekt unter Umständen sehr teuer werden kann. Jede Box benötigt überdies einen Leitungsschutzschalter und einen Fehlerstrom-Schutzschalter. Teure Modelle haben diese Schalter meist integriert, wenn man sich für ein günstiges Modell entscheiden, müssen die Schalter meist hinzugekauft werden. Egal um welches Modell es sich handelt, man benötigt dafür Starkstrom. Aus diesem Grund sollte man den Einbau einem zertifizierten Elektriker überlassen.

Installation und Inbetriebnahme

Zudem hat man die Wahl zwischen verschiedenen Stecksystemen. Je nach Automodell kommen unterschiedliche Stecker zum Einsatz. Deswegen ist es empfehlenswert, sich beim Kauf ausführlich beraten zu lassen. Überdies muss bei der Planung auf eine ausreichende Länge der Kabel geachtet werden. Je länger das Kabel ist, desto höher ist der Widerstand. Dies sorgt unter Umständen für Ladeverluste. Das Angebot an Ladeboxen ist vielfältig, mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte mit sehr guter Leistung. Welches Modell das richtige ist, weiß der Elektriker oder Autohersteller am besten. Basismodelle sind schon zu geringen Preisen erhältlich, wenn man sich eine hohe Leistung wünscht, muss man unter Umständen etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Anschaffung lohnt sich allerdings auf jeden Fall, denn der Ladevorgang wird deutlich verkürzt.

über mich