Vielseitig und abwechslungsreich: Der Beruf des Elektrikers

Vielseitig und abwechslungsreich: Der Beruf des Elektrikers

2 Mai 2016
 Kategorien: Elektriker, Blog


Handwerkliche Berufe sind bei vielen Auszubildenden wieder absolut gefragt. Denn im Gegensatz zu früher müssen Facharbeiter des Handwerks deutlich umfangreichere und verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen. So werden sie nahezu täglich vor neue Herausforderungen gestellt die sie mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen meistern müssen.

Auch der Berufszweig des Elektrikers ist durchaus komplexer als er auf den ersten Blick hin scheint. Somit erfährt auch er eine immer größere Nachfrage an Interessenten die diesen handwerklichen Beruf erlernen möchte.

Aufstellen, montieren und verlegen

Zu den Hauptaufgaben eines Elektrikers gehören ganz klassische Arbeiten am Stromnetz: So müssen in Neubauten neue Stromkästen aufgestellt oder in sanierten Immobilien alte durch neue Produkte ausgetauscht werden. Doch auch die Montage von Leuchten, Lampen und Co. wird vielerorts von entsprechenden Fachkräften durchgeführt, wie zum Beispiel von der Firma Elektrotechnik Schöppner, da bei diesen Arbeiten ein direkter Zugang zum Stromnetz gegeben ist. Vor allem aber beim Verlegen neuer Stromkabel ist es unabdingbar, dass die entsprechenden Facharbeiter hinzugerufen werden. Denn nur sie können die Arbeiten kompetent und sicher ausführen - und dies nicht zuletzt aufgrund der Vielzahl an speziellen Fachwerkzeugen!

Wartungen durchführen und beratend tätig werden

Im Laufe der Jahre wurde es jedoch auch immer bedeutsamer, dass einzelne Geräte im Haushalt in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Denn so lassen sich nicht nur mögliche Schäden frühzeitig erkennen und beheben, sondern auch die Zuverlässigkeit der Geräte ist somit für einen längeren Zeitraum gegeben.  Elektriker können daher auch Waschmaschinen, Heizungsanlagen und Co. fachmännisch warten und ggfs. reparieren und erweitern damit ihr eigentliches Aufgabenfeld. Doch neben den rein praktischen Tätigkeiten werden diese Facharbeiten auch immer häufiger beratend tätig - nämlich dann, wenn es um das Thema "Energieeinsparung" und/ oder "moderne Umwelttechnik" geht.

Von A bis Z aus einer Hand

Ein heutiger Facharbeiter für Elektrik erledigt demnach nicht nur die rein praktischen Arbeiten vor Ort, sondern muss den Kunden einen ganzen Dienstleistungskatalog bieten können. Von der Beratung einzelner Produkte über die Planung und Installation bis hin zur Inbetriebnahme des einzelnen Gerätes müssen alle Arbeiten von dem Facharbeiter ausgeführt werden können.

Diese Arbeitsweise setzt natürlich voraus, dass die heutige Ausbildung für diesen Berufszweig deutlich intensiver und fachübergreifender gestaltet wird als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Denn wie in vielen anderen Berufen so müssen auch die Fachkräfte der Elektrik viel Zeit in den reinen Kundenkontakt investieren - die eigentlichen Arbeiten nehmen hingegen nur einen deutlich geringeren Zeitraum in Anspruch.

Doch eins ist sicher: Dieser spezielle "Rund-um-Service" ist für den einzelnen Kunden deutlich transparenter und stärkt somit auch das Vertrauen in den einzelnen Arbeiter. Denn vor allem im Bereich des Stromnetzes steht die Arbeitssicherheit und das Vertrauen in die Fachkräfte an erster Stelle damit aktuell und auch langfristig ein sicheres Leben möglich ist.

über mich